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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSedlmeier, Peter; Jänchen, Anastasia; Rauh, Nadine; Langer, Sylvia; Partschefeld, Ira
TitelBachelor und Master - Alles nur ein Desaster?
Was Lehrende in der Psychologie von der Umstellung der Studiengänge halten.
Gefälligkeitsübersetzung: Bachelor and Master Programmes - a Disaster? What Professors in Psychology Think of the Restructuring of Degree Programmes.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 32 (2010) 2, S. 56-75Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben 26; Grafiken 3; Tabellen 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychologie; Berufsvorbereitung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschullehrer; Studienerfolg; Studiensituation; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Deutschland
AbstractDie Umstellung von Diplom- auf Bachelor- und Masterstudiengänge ist mittlerweile an deutschen Universitäten in großem Ausmaß vollzogen. In den Medien ist die Resonanz auf die neuen Studiengänge eher negativ. Deckt sich das auch mit der Meinung der Lehrenden? Bislang liegen kaum systematische Umfragen dazu vor. In der Studie wurden Lehrende der Psychologie an allen relevanten deutschen Universitäten dazu befragt, was sie von der Umstellung halten. Die Mehrheit der Befragten konstatiert negative Veränderungen (z. B. weniger Freiheit in der Gestaltung der Lehre, weniger Wahlmöglichkeiten der Studierenden) und bewertet diese Veränderungen tendenziell negativ. Es scheint allerdings auch eine substanzielle Minderheit von Lehrenden zu geben, die nach der Umstellung zumindest hinsichtlich mancher Aspekte mehr Möglichkeiten und Freiheiten sieht, diese aber nicht unbedingt positiv bewertet. Bei den Urteilen und Bewertungen gibt es kaum Unterschiede zwischen verschiedenen Personengruppen. Allerdings sind die Meinungen der Lehrenden, bei denen der Bachelorstudiengang erst kürzlich eingeführt wurde, tendenziell noch etwas negativer. (HoF/Text übernommen).

By now, almost all German universities have changed their Diploma courses into Bachelor and Master programmes. This change has been accompanied by rather negative reactions in the media. Until now, it is more or less unknown what professors and assistant professors think about the new programmes. The present study tends to find out about the views of the teaching staff at German universities' psychology departments. All departments offering a degree in psychology were contacted. The majority of respondents judged the changes to be more on the negative side (e.g. fewer degrees of freedom in teaching, fewer options for students) and also rated these changes rather negatively. However, there was also a substantial minority that saw positive changes at least for some aspects, but did not always rate these changes positively. Judgments and ratings did not vary much across different groups of faculty (e.g. differences in status or teaching experience). There was, however, a tendency for teaching staff at universities to express especially negative opinions when they had introduced the new programmes only recently. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/4
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