Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrohn, Judith; Henrichwark, Claudia; Kottmann, Lutz
TitelBewegung und Lernen in der Lehrerbildung.
Ein Projekt.
QuelleAus: Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Stefani, Miriam (Hrsg.): Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung. (2009) S. 149-152Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 190
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-528-4
SchlagwörterSchule; Projekt; Sportpädagogik; Bewegte Schule; Schule; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Bewegte Schule
AbstractInsbesondere durch den drastisch gestiegenen Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen, wurde schon Ende der 1980er Jahre der Ruf nach einer "Bewegten Schule" laut. Auch durch Initiativen wie der Auszeichnung der Bewegungsfreudigen Schule in NRW ist das Thema nach wie vor präsent, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Mit diesem Beitrag wird zunächst einleitend auf die Bedeutung von Bewegung in allen Schulformen verwiesen, ehe auf mögliche Hindernisse bei der Umsetzung eines "Bewegten Schule Konzepts" in die Praxis eingegangen wird. Im Mittelpunkt des Beitrages steht anschließend die Vorstellung des Projektes "Bewegung als integrativer Bestandteil der Lehrerausbildung". Ferner werden erste Ergebnisse und daraus abgeleitete Perspektiven skizziert. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: