Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Judith; Henrichwark, Claudia; Kottmann, Lutz |
---|---|
Titel | Bewegung und Lernen in der Lehrerbildung. Ein Projekt. |
Quelle | Aus: Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Stefani, Miriam (Hrsg.): Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung. (2009) S. 149-152 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-528-4 |
Schlagwörter | Schule; Projekt; Sportpädagogik; Bewegte Schule; Schule; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Bewegte Schule |
Abstract | Insbesondere durch den drastisch gestiegenen Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen, wurde schon Ende der 1980er Jahre der Ruf nach einer "Bewegten Schule" laut. Auch durch Initiativen wie der Auszeichnung der Bewegungsfreudigen Schule in NRW ist das Thema nach wie vor präsent, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Mit diesem Beitrag wird zunächst einleitend auf die Bedeutung von Bewegung in allen Schulformen verwiesen, ehe auf mögliche Hindernisse bei der Umsetzung eines "Bewegten Schule Konzepts" in die Praxis eingegangen wird. Im Mittelpunkt des Beitrages steht anschließend die Vorstellung des Projektes "Bewegung als integrativer Bestandteil der Lehrerausbildung". Ferner werden erste Ergebnisse und daraus abgeleitete Perspektiven skizziert. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |