Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFruböse, Christian
TitelPhysikdidaktik: Diplom-Physiker als Lehrer.
QuelleIn: Physik in unserer Zeit, 40 (2009) 5, S. 261
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9252; 1521-3943
DOI10.1002/piuz.200990090
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Bildungspolitik; Seiteneinsteiger; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Ausbildungsanforderung; Deutschland
AbstractDie gegenwärtige Anzahl von jährlich etwa 500 universitär ausgebildeten Lehramtsabsolventen im Fach Physik kann den Bedarf an Physiklehrern nicht decken. Viele Bundesländer bieten deshalb Diplomphysikern an, als Quer- oder Seiteneinsteiger in den Schuldienst einzutreten. Ihr Anteil beträgt fast 50 % aller Neueinstellungen. Die Chancen der gegenwärtig angebotenen Ausbildungswege als Seiten- oder Quereinsteiger in den Lehrerberuf werden kurz skizziert. Ferner werden die besonderen Schwierigkeiten dieser Ausbildungswege verglichen. (Verlag/Autor).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in unserer Zeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: