Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fruböse, Christian |
---|---|
Titel | Physikdidaktik: Diplom-Physiker als Lehrer. |
Quelle | In: Physik in unserer Zeit, 40 (2009) 5, S. 261
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9252; 1521-3943 |
DOI | 10.1002/piuz.200990090 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Bildungspolitik; Seiteneinsteiger; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Ausbildungsanforderung; Deutschland |
Abstract | Die gegenwärtige Anzahl von jährlich etwa 500 universitär ausgebildeten Lehramtsabsolventen im Fach Physik kann den Bedarf an Physiklehrern nicht decken. Viele Bundesländer bieten deshalb Diplomphysikern an, als Quer- oder Seiteneinsteiger in den Schuldienst einzutreten. Ihr Anteil beträgt fast 50 % aller Neueinstellungen. Die Chancen der gegenwärtig angebotenen Ausbildungswege als Seiten- oder Quereinsteiger in den Lehrerberuf werden kurz skizziert. Ferner werden die besonderen Schwierigkeiten dieser Ausbildungswege verglichen. (Verlag/Autor). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/3 |