Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Regina; Ingelmann, Maria
TitelCAliMERO aus Sicht der Forschenden.
Gefälligkeitsübersetzung: CAliMERO from the researchers' point of view.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 4, S. 13-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Pilotprojekt; Bildungsplanung; Sekundarstufe I; Didaktik; Computerprogramm; Lehrmittel; Fachdidaktik; Modellversuch; Computer-Algebra-System; Rechner; Mathematik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Kompetenzentwicklung; Taschencomputer; Taschenrechner
AbstractAus der Einleitung: Ein Modellversuch mit 29 Schulklassen über einen Zeitraum von mehreren Jahren bietet für die fachdidaktische Forschung viele Chancen und Herausforderungen. Davon soll hier berichtet werden. Ein solches Projekt wie CAliMERO kann man nicht einfach institutionell verordnen, das wächst zunächst "von unten" heran. Dazu müssen diejenigen Personen zusammen kommen, die ähnliche Ziele verfolgen und eine gemeinsame Vision aufbauen wollen und können. In den Vorgesprächen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, mit Wilhelm Weiskirch als Projektleiter vor Ort und mit den Vertretern von Texas Instruments konnte relativ schnell ein gemeinsames Verständnis der verschiedenen Rollen der Akteure im Projekt und der zeitlichen und organisatorischen Abläufe geklärt werden. Für uns als potenzielle wissenschaftliche Begleiter von der TU Darmstadt bedeutete die Rollenklärung auch die Frage zu beantworten, ob es um eine wissenschaftlich begründete Interventionsstudie mit Evaluation gehen soll oder ob wir lediglich die Rolle der externen Evaluation übernehmen ohne Einfluss auf das Konzept.

From the introduction (translation): CAliMERO, a pilot project with 29 school classes over a period of several years, presents many opportunities and challenges for didactic research of which the article wants to report about.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: