Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henn, Hans-Wolfgang |
---|---|
Titel | Umlege-Puzzles und Fibonacci-Zahlen. Ein geometrisches Problem algebraisch analysieren. Gefälligkeitsübersetzung: Jigsaw puzzles and Fibonacci sequence. Analyzing a geometrical problem in an algebraical way. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 154, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Puzzle; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Systemisches Denken; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Proportionalität; Rechnen; Beweis; Beweisen |
Abstract | Folgen bilden ein reichhaltiges Feld zum Entdecken, Beschreiben und Begründen. Die vorliegende Unterricheinheit für 9./10. Klassenstufen führt über die geometrische Analyse eines Umlege-Puzzles mithilfe des Strahlensatzes zu der bekannten Fibonacci- und anderen rekursiven Folgen und gibt Anregungen für weiterführenden Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |