Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warmeling, Antonius |
---|---|
Titel | Und welche Zahl ist jetzt richtig? Schülerinnen und Schüler bestimmen die verschwundene Eisfläche am Nordpol. Gefälligkeitsübersetzung: Now, which number is correct?: Students determine the missing surface area of the ice at the North Pole. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 28, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schätzung; Problemlösen; Aufgabendidaktik; Klimatologie; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Sachrechnen; Größe; Kalkulation; Anwendungsorientierung; Globaler Aspekt |
Abstract | Aus der Einleitung: In dieser kleinen Unterrichtseinheit zur Flächenberechnung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Erkenntnisse über die Folgen des Klimawandels, indem sie die Größe der Eisfläche in der Arktis im Vergleich der Jahre 1979 und 2005 abschätzen. Es werden vier Strategien beschrieben, die die Gruppen bei der Bearbeitung der Aufgabe entwickelt haben. In der Abschlussbesprechung werden diese verglichen und bewertet. Hier wird auch klar, dass eine exakte Berechnung für die Schülerinnen und Schüler nicht möglich, aber auch nicht nötig ist. From the introduction (translation): In this small teaching unit on calculation of area, students acquire important insights into the effects of climate change by estimating the size of the Arctic area of ice in 1975 compared to 2005. Four strategies are described, which have been developed by the groups during their work on the problem. They are compared and evaluated in the final discussion. It becomes clear that an exact calculation is not possible for the students, but it is also not necessary. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |