Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
---|---|
Titel | Beobachten im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 11 (2009) 44, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Methode; Beobachtungsfähigkeit; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Naturkunde; Tier; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Artikel grenzt Beobachten ab von bloßem Betrachten und unterscheidet vier Schritte, die zur Methode des Beobachtens zählen: "Fragestellung klären", "Entwicklung beobachten und Dokumentation erstellen", "Ergebnisse auswerten" und "Reflexion der Ergebnisse bzw. des Beobachtungsprozesses". Beobachtungsanlässe sind "für alle Perspektiven des Sachunterrichtes denkbar", jedoch bieten Begegnungen mit Tieren besonders motivierende Lernanlässe. Neben den "beiden Hauptzielsetzungen - Sachkompetenz gewinnen und Erlernen einer Methode" sollte in der Grundschule auch die "Methodenreflexion" Bestandteil des Unterrichts sein.(teilw. Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |