Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Annika; Busse, Arne |
---|---|
Titel | Die Talkshow als Schulstunde. Perspektivwechsel in der politischen Medienbildung - Möglichkeiten und Aufgaben. |
Quelle | In: MedienConcret, 2009 (2009) 2009, S. 83-85Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Medien; Mediennutzung; Medienpräferenz; Chancengleichheit; Motivation; Politik; Politische Bildung; Schulfernsehen; Medien; Internet; Eigeninitiative; Motivation; Eigeninitiative; Schulfernsehen; Politik; Politische Bildung; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Wenn sich die Mediennutzungsgewohnheiten der Zielgruppe ändern, ist es nur nachvollziehbar, dass sich auch die Angebote verlagern müssen. So argumentiert der Grundkontext des vorliegenden Artikels. Es ist von "Medien als Sozialisationsfaktoren" die Rede, von einer "neuen Heterogenität" und davon, dass von jungen Menschen bevorzugte Medien stärker als Grundlage für politische Bildung genutzt werden und auch werden müssen. Beispiele für diesen Bereich und Möglichkeiten der Motivation zur politischen Bildung werden in diesem Aufsatz beschrieben. (DIPF/LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |