Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuf, Christina
TitelKooperationspraktiken von SchulanfängerInnen in leistungshomogenen und leistungsheterogenen Schülergruppen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 114-127Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Düsseldorf; Grundschule; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Schulanfänger; London; Unterrichtsforschung; Anfangsunterricht; Heterogenität; Schulforschung; Schulforschung; Grundschule; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Heterogenität; Kooperation; Gruppe (Soz); Schulanfänger; Düsseldorf; London
AbstractDer vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche Möglichkeitsräume unterschiedliche Strategien der Zusammensetzung von Schülergruppen für die Kooperation von Kindern eröffnen, aber auch verschließen. Auf der Basis ausgewählter Szenen einer längsschnittlichen, komparativen ethnografischen Studie werden die Kooperationspraktiken von SchulanfängerInnen einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe einer Düsseldorfer Grundschule sowie von SchülerInnen einer Schulanfangsklasse einer Londoner Grundschule beschrieben, analysiert und verglichen. (DIPF/Orig.)

This paper asks what different strategies of pupil grouping can mean for the interaction and cooperation of children starting school. Focussing on ethnographic data from a longitudinal, comparative research project, the paper will analyse the social practices of children cooperating in mixed- ability groups in a German classroom and compare them to the social practices of children cooperating in within-class ability groups in an English primary school. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: