Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huf, Christina |
---|---|
Titel | Kooperationspraktiken von SchulanfängerInnen in leistungshomogenen und leistungsheterogenen Schülergruppen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 114-127Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Düsseldorf; Grundschule; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Schulanfänger; London; Unterrichtsforschung; Anfangsunterricht; Heterogenität; Schulforschung; Schulforschung; Grundschule; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Heterogenität; Kooperation; Gruppe (Soz); Schulanfänger; Düsseldorf; London |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche Möglichkeitsräume unterschiedliche Strategien der Zusammensetzung von Schülergruppen für die Kooperation von Kindern eröffnen, aber auch verschließen. Auf der Basis ausgewählter Szenen einer längsschnittlichen, komparativen ethnografischen Studie werden die Kooperationspraktiken von SchulanfängerInnen einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe einer Düsseldorfer Grundschule sowie von SchülerInnen einer Schulanfangsklasse einer Londoner Grundschule beschrieben, analysiert und verglichen. (DIPF/Orig.) This paper asks what different strategies of pupil grouping can mean for the interaction and cooperation of children starting school. Focussing on ethnographic data from a longitudinal, comparative research project, the paper will analyse the social practices of children cooperating in mixed- ability groups in a German classroom and compare them to the social practices of children cooperating in within-class ability groups in an English primary school. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |