Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGabriel, Katrin; Kastens, Claudia; Poloczek, Sebastian; Schoreit, Edgar; Lipowsky, Frank
TitelEntwicklung des mathematischen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht.
Der Einfluss des Klassenkontextes.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 65-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterSelbstkonzept; Grundschule; Mathematik; Leistung; Anfangsunterricht; Heterogenität; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Anfangsunterricht; Mathematik; Grundschulalter; Heterogenität; Leistung
AbstractAnknüpfend an Festingers Theorie sozialer Vergleichsprozesse und an empirische Befunde zum Big-Fish-Little-Pond-Effekt (BFLPE) untersucht die vorliegende Teilstudie des Projekts PERLE den Effekt des durchschnittlichen Leistungsniveaus und der Leistungsstreuung einer Klasse auf das mathematische Selbstkonzept von Grundschulkindern. Die Ergebnisse zeigen, dass der Big-Fish-Little-Pond-Effekt für die ersten beiden Schuljahre bestätigt werden kann. Für das zweite Schuljahr zeigt sich zudem ein signifikanter Einfluss der Leistungsstreuung auf die Stärke des BFLPE: In Klassen mit einer geringeren Leistungsstreuung fällt der BFLPE schwächer aus. (DIPF/Orig.).

Following Festinger's theory of social comparison processes and the empirical results of the big-fish-little-pond-effect this part of the PERLE study analyses the effect of the class mathematical performance and the class mathematical heterogeneity on the development of elementary students' mathematical self-concept. The results show the early existence of the big-fish-little-pond-effect in the first and second grade. For the second grade the strength of the big-fish-little-pond-effect is moderated by the class heterogeneity: In classes with low heterogeneity in performance the big-fish-little-pond-effect is smaller. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: