Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaletsch, Christa |
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Titel | Für Demokratie und Menschenrechte. Bausteine zur Auseinandersetzung mit der "Erlebniswelt Rechtsextremismus". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Selbstreflexion; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Projekt; Antidiskriminierung; Antirassismus; Menschenrechte; Nationalsozialismus; Rechtsextremismus; Wertorientierung; Deutschland |
Abstract | Warum ist es so schwer, mit den Erscheinungsformen des modernen Rechtsextremismus in eine konkrete Auseinandersetzung zu kommen? Wie bekommt man zivilgesellschaftliche Akteure dazu, sich mit dem Rechtsextremismus so auseinanderzusetzen, dass sie selbstkritisch eigene Haltungen überdenken? Und wie kann Schule darauf reagieren, wenn schon Schüler(innen) der 5. und 6. Klassen anfällig sind für rechtsextreme Lockmittel. ... Die Autorin arbeitet im Frankfurter Anne-Frank-Zentrum mit Schülerinnen und Schülern. Sie versucht mit verschiedenen Projekten umzusetzen, was mit Demokratie lernen gemeint ist. Sie will dabei Lernarrangements anbieten, die eine innere Beteiligung der Teilnehmenden erzeugen. Aus belehrten Schülerinnen und Schüler werden Forschende. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |