Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmich, Juliane (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
TitelTALIS 2008.
Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Erste Ergebnisse des internationalen Vergleichs.
QuelleGraz: Leykam (2009), 94 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 81-85
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7011-7676-0; 978-3-7011-7676-2
SchlagwörterEvaluation; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Arbeitsbedingungen; Bewertung; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Österreich; Schule; Schulleitung; Evaluation; Unterrichtsmethode; Schulentwicklung; Lehren; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Feedback; Lehren; Unterrichtsmethode; Arbeitsbedingungen; Bewertung; Kooperation; Österreich
AbstractUm nicht nur regelmäßige Informationen über die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich zu erhalten, sondern auch die Perspektive der Lehrer/innen zum Lernumfeld zu erfassen, beteiligte sich Österreich im Jahr 2008 an der internationalen Lehrerstudie TALIS (Teaching and Learning International Survey). Diese von der OECD initiierte Studie ermittelt und beschreibt die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern in der Sekundarstufe I. Die TALIS-Studie liefert damit Informationen, die ermöglichen, die Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern als wesentlichen Aspekt des Lernumfelds an österreichischen Schulen zu beschreiben und mit den Ergebnissen anderer Länder und Schulsysteme vergleichen zu können. Die Broschüre... gliedert sich in ein Kapitel zur Studienbeschreibung und in fünf Kapitel zu den Ergebnissen: Profil der Lehrkräfte und der Schulen in der Sekundarstufe I (Kap. 2), Fortbildung (Kap. 3), Lehreinstellungen und -methoden (Kap. 4), Schulevaluation und Lehrer-Rückmeldung (Kap. 5) und Schulleitung (Kap. 6). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: