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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBernhard, Armin (Hrsg.); Kremer, Armin (Hrsg.); Rieß, Falk (Hrsg.)
TitelKritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform: Programmatik - Brüche - Neuansätze.
2. Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Critical education science and educational reform: aims and objectives - breaks - new approaches. Volume 2, Reform impetus in pedagogics, didactics and curriculum development.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), VI, 363 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-602-3
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsreform; Pädagogik; Curriculumentwicklung; Didaktik; Bildungsreform; Didaktik; Curriculumentwicklung
Abstract"Die Fragestellungen einer Kritischen Erziehungswissenschaft im gesellschaftlichen Zusammenhang der ersten Bildungsreform in der Bundesrepublik sind nicht mehr die Fragestellungen einer Kritischen Erziehungswissenschaft, die unter den Bedingungen neoliberaler Modernisierung und Globalisierung sowie im Kontext einer sich aus nationalstaatlichem Handlungsrahmen herauslösenden Bildungspolitik ihre Analysen und Reflexionen vornehmen muss. Die Integration neuer gesellschaftlicher Herausforderungen in die eigenen theoretischen und methodischen Konzepte kann dabei nicht gleichbedeutend sein mit einer opportunistischen Preisgabe von Kategorien, Paradigmen und Konzepten, die die Grundlagen einer Kritischen Erziehungswissenschaft in ihrer Entstehungsphase bildeten, sich gleichsam an der 'kulturellen Regression' kritischer Wissenschaft (Negt 1995, S. 34) mitzubeteiligen, für die nicht wenige Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verantwortlich sind. Nicht die chamäleonhafte Anpassung an die von der neoliberalen Modernisierung gesetzten ökonomischen, politischen und kulturellen Anforderungen können für die konzeptionelle Weiterentwicklung Kritischer Erziehungswissenschaft anleitend sein, sondern nur Elemente ihrer distanzierten gesellschaftskritischen Reflexion. Im 2. Band 'Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung' werden Begründungsansätze aus Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung zusammengefasst, die klassischen Konzeptionen der Kritischen Erziehungswissenschaft verpflichtet sind und die sich den Anforderungen an Fortschreibungen und Neubegründungen dieser Konzeptionen heute stellen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Jürgen Dumke: Lernen im Situationsansatz oder: Die Unterstützung von Entwicklungsprinzipien als Bildungsgrundlagen in früher Kindheit (8-26); Hans Pfaffenberger: Die Sozialpädagogik/ Sozialarbeit auf dem Wege zur Profession und zur eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin - aber auch zur kritischen Wissenschaft? (27-55); Franz Schapfel-Kaiser: Kritisch-subjektorientierte Berufsbildungstheorie und exemplarische Praxisfelder (56-75); Rainer Brödel: Bildungsreformerische Impulse und Revisionen im Lichte der Erwachsenenbildung (76-91); Edgar Weiß: Kollektive Friedlosigkeit und Kritische Friedenserziehung (92-111); Bernd Overwien: Von der "Dritte-Welt-Pädagogik" zum globalen Lernen? (112-123); Eva Borst: Bedeutung der feministischen Pädagogik: Feministische Bildungstheorie zwischen Aufbruch und Restauration (124-143); Dieter Sinhart-Pallin: Multimedial, kompetent & (dennoch) kritisch - Möglichkeiten einer kritischen Medienpädagogik (144-179); Uta Schlehahn: Kritische Fachdidaktik Pädagogik - ein uneingelöstes Projekt? (180-204); Jürgen Eierdanz: Vom Gemeinschafts- und Staatsmythos zum kritischen Bewusstsein von Staat und Gesellschaft - Über den schwierigen Weg aufklärerischer politischer Bildung in den letzten 40 Jahren (205-232); Armin Kremer: Kritische Naturwissenschaftsdidaktik: Theoretisches Selbstverständnis und Reformpraxis im Wandel (233-264); Falk Rieß: Kritische Naturwissenschaftsdidaktik: Inhaltsbereiche und Forschungspraxis (265-275); Christine Keitel: Mathematikunterricht und Bildungspolitik: Von der "Mengenlehre" zu "PISA" (276-319); Uwe Sielert, Frank Herrath: Kritische Sexualpädagogik - Aktuelle Entwicklungslinien und Weiterführungen (320-341); Wolfgang Martin Stroh: Die kritische ästhetische Erziehung - am Beispiel der Musik (342-358).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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