Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dann, Hanns-Dietrich |
---|---|
Titel | Subjektive Theorien als Basis erfolgreichen Handelns von Lehrkraeften. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 2, S. 247-254
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 29; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131612 |
Schlagwörter | Wissen; Subjektive Theorie; Lehrer; Tätigkeit; Wissen; Subjektive Theorie; Lehrer; Tätigkeit |
Abstract | Lehrkräfte benötigen für die Ausübung ihres Berufs nicht allein fachliches Wissen; sie brauchen auch komplexe Subjektive Theorien über die Vorgänge im Unterricht. Praktisches Handeln funktioniert nur auf der Basis dieses beruflichen Expertenwissens. Neuere Untersuchungen zeigen, dass erfolgreiche Lehrerinnen über 'bessere' Subjektive Theorien verfügen. Deshalb ist es möglich, Lehrkräfte über eine gezielte Veränderung ihres subjektiv-theoretischen Wissens zur besseren Bewältigung unterrichtspraktischer Aufgaben zu befähigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |