Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.)
TitelLehrprofessionalität.
Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching professionalism. Conditions, origins, effects and its measurement.
QuelleWeinheim: Beltz (2009), 755 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-32103-9
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Vergleich; Urteilsbildung; Diagnostik; Sozialisation; Beratung; Beruf; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Messung; Professionalisierung; Sozialisation; Strategie; Berufliche Integration; Evaluation; Experte; Diagnostik; Bildungsforschung; Qualifikation; Vergleich; Konzeption; Beratung; Lehrer; Lehrerbildung; Messung; Beruf; Berufliche Integration; Professionalisierung; Qualifikation; Konzeption; Modellanalyse; Strategie; Experte; Deutschland
Abstract"In den vergangenen Jahren hat sich die pädagogische Sicht auf die Lehrerrolle radikal gewandelt: vom Instrukteur zum Lernbegleiter. Was auf den ersten Blick als Bedeutungsverlust erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als dessen Gegenteil: Die Anforderungen an professionelles Lehren sind rapide gewachsen und bedürfen einer umfassenden Analyse und Neubestimmung. Rund 60 Autorinnen und Autoren aus der empirischen Bildungsforschung - auch aus dem Bereich berufliches Lehren und Lernen - zeigen, welche Wirkungen Lehrprofessionalität hat und wie sie sich messen und entwickeln lässt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Teil I: "Professionalität" als Problemtitel: Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Klaus Beck, Detlef Sembill, Reinhold Nickolaus; Regina Mulder: Perspektiven auf "Lehrprofessionalität" - Einleitung und Überblick (13-32); Holger Reinisch: "Lehrprofessionalität" als theoretischer Term - Eine begriffssystematische Analyse (33-43); Thomas Kurtz: Professionalität aus soziologischer Perspektive (45-54); Teil II: Der Professionalitätsbegriff - Theoretische und messmethodische Aspekte: Zur Dimensionalität des Professionalitätskonstrukts: Sabine K. Lehmann-Grube, Reinhold Nickolaus: Professionalität als kognitive Disposition (59-70); Michael Besser, Stefan Krauss: Zur Professionalität als Expertise (71-82); Jürgen Seifried, Birgit Ziegler: Domänenbezogene Professionalität (83-92); Ralf Witt: Pädagogische Professionalität und die Differenzierung der Domänen in der beruflichen Bildung (93-103); Reinhold S. Jäger: Diagnostische Kompetenz und Urteilsbildung als Element von Lehrprofessionalität (105-116); Silke Hertel, Simone Bruder, Bernhard Schmitz: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften (117-128); Jan U. Hense, Heinz Mandl: Evaluations- und Selbstevaluationskompetenz von Lehrenden - Warum benötigen Lehrende Evaluationskompetenzen? (129-139); Manfred Hofer: Kompetenz im Umgang mit Schülerheterogenität als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit (141-150); Modellierungs- und Operationalisierungsansätze: Mareike Kunter, Uta Klusmann, Jürgen Baumert: Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Das COACTIV-Modell (153-165); Fritz K. Oser, Sarah Heinzer: Die Entwicklung eines Qualitätskonstrukts zur advokatorischen Erfassung der Professionalität (167-179); Sigrid Blömeke, Gabriele Kaiser, Rainer Lehmann, Johannes König, Martina Döhrmann, Christiane Buchholtz, Sebastian Hacke: TEDS-M: Messung von Lehrerkompetenzen im internationalen Vergleich (181-209); Katharina Schwindt, Tina Seidel, Geraldine Blomberg, Kathleen Stürmer: Kontextualisierte Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenz bei Studierenden des Lehramts - Das Projekt OBSERVE (211-223); Cornelia Gräsel, Sabine Krolak-Schwerdt: Lehrprofessionalität im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle" (225-234); Messung und Diagnose von Professionalität: Klaus Beck: Strategien empirischer Forschung zur Professionalität von Lehrpersonen - Ein kritischer Blick aus methodologischer Sicht (237-247); Lutz-Michael Alisch, Rico Hermkes, Kathrin Möbius: Messen von Lehrprofessionalität I: Grundlagen (249-262); Lutz-Michael Alisch, Rico Hermkes, Kathrin Möbius: Messen von Lehrprofessionalität II: Metrologie (263-273); Oliver Lüdtke: Mehrebenenmodellierung in der empirischen Bildungsforschung (275-293); Johannes Hartig: Messung der Kompetenzen von Lehrpersonen mit Modellen der Item-Response-Theorie (295-310); Sigrid Blömeke, Susan Seeber, Gabriele Kaiser, Björn Schwarz, Rainer Lehmann, Anja Felbrich, Christiane Müller: Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung (311-327); Teil III: Entwicklung der Professionalität von Lehrenden: Internale Dimensionen: Gerhard Minnameier: Kognitive Voraussetzungen der Entwicklung von pädagogischer Professionalität (333-344); Detlef Sembill, Jürgen Seifried: Konzeptionen, Funktionen und intentionale Veränderungen von Sichtweisen (345-354); Elsbeth Stern: Implizite und explizite Lernprozesse bei Lehrerinnen und Lehrern (355-364); Tina Hascher, Andreas Krapp: Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden (365-375); Andreas Krapp, Tina Hascher: Motivationale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden (377-387); Fritz K: Oser: Moral jenseits von organisierter Erlaubtheit - Zur inneren und äußeren Effizienz eines professionellen Ethos (389-400); Regina H. Mulder, Gerhard Messmann, Hans Gruber: Professionelle Entwicklung von Lehrenden als Verbindung von Professionalität und professionellem Handeln (401-409); Externale Dimensionen: Birgit Ziegler: Zur Genese von Professionalität - Berufsfindungs- und Berufswahlprozess (413-423); Ewald Terhart: Erste Phase: Lehrerbildung an der Universität (425-437); Markus M. Böhner: Wirkungen des Vorbereitungsdienstes auf die Professionalität von Lehrkräften (439-449); Stephan G. Huber: Wirksamkeit von Fort- und Weiterbildung (451-463); Ueli Halbheer, Kurt Reusser: Innovative Settings und Werkzeuge der Weiterbildung als Bedingung für die Professionalisierung von Lehrpersonen (465-476); Susanne Weber, Frank Achtenhagen: Forschungs- und evidenzbasierte Lehrerbildung (477-487); Dina Kuhlee, Jürgen van Buer: Professionalisierung in der neuen gestuften Lehrerbildung - Zwischen traditionellen Berufsbildern der Studierenden und professionsorientierter Kompetenzentwicklung (489-499); Organisationale Kontexte: Rolf Dubs: Leitungsstrukturen in Bildungsorganisationen - Leadership und die Folgen für die Professionalität von Lehrenden (503-515); Wolfgang Böttcher, Timm Liesegang: Das Verhältnis von Institutions- und Organisationsentwicklung und deren Bedeutung für Professionalität von Lehrenden (517-528); Nils Berkemeyer, Wilfried Bos: Professionalisierung im Spannungsfeld externer und interner Evaluation (529-541); Hans Merkens: Organisationskultur und Professionalisierung (543-554); Harm Kuper: Organisationales Wissen, Wissensmanagement und lernende Organisation (555-565); Regina H. Mulder, Christian Harteis, Hans Gruber: Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess (567-576); Manfred Prenzel, Claudia Fischer: Lehrkräfte lernen in Gruppen und Organisationen - Erfahrungen aus zehn Jahren SINUS-Modellversuchen (577-588); Volker Krumm: Elternarbeit und die Wirkung auf professionelles Handeln der Lehrenden (589-600); Teil IV: Wirksamkeit und Wirkungen von Lehrprofessionalität: Personale Perspektive: Uwe Schaarschmidt: Beanspruchung und Gesundheit im Lehrberuf (605-616); Lutz Schumacher, Peter Paulus, Bernhard Sieland: Unterricht, Schule, Bildungssystem und Gesellschaft - Situative Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Professionalität von Lehrkräften (617-628); Lisa M. Warner, Ralf Schwarzer: Selbstwirksamkeit bei Lehrkräften (629-640); Stefan Denzler, Stefan C. Wolter: Laufbahnentscheide im Lehrberuf aus bildungsökonomischer Sicht (641-651); Interpersonale Perspektive: Josef Künsting, Melanie Billich, Frank Lipowsky: Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden (655-667); Eveline Wuttke: Zum Einfluss der professionellen Lehrkompetenz auf die Konstruktion und Steuerung von Lehr-Lern-Umgebungen und -Prozessen (669-678); Christine Pauli, Kurt Reusser: Zum Einfluss von Professionalität auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen (679-689); Birgitta Kopp, Melanie Germ, Heinz Mandl: Professionelle Unterstützung von Lernprozessen durch Tutoren (691-702); Lothar Reetz: Lehrprofessionalität im Umgang mit fachdidaktischen Konstruktionen zum Wirtschaftslehre-Unterricht - Dargestellt am Beispiel der didaktischen Fallstudie (703-714); Transpersonale Perspektive: Stephan Schumann, Franz Eberle: Überlegungen zur Erfassung von langfristigen Effekten der Professionalität von Lehrenden (717-727); Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Manuel Förster: Wirkung der Lehrprofessionalität auf Schulorganisation und Schulentwicklung (729-741); Silvia Teuber, Uschi Backes-Gellner, Johannes Mure: Erfassung der Wirkung von Lehrprofessionalität aus bildungsökonomischer Perspektive (743-755).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: