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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMaaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.); Thum, Bernd (Hrsg.)
TitelDeutsche Hochschulen im Dialog mit der Arabischen Welt.
Gefälligkeitsübersetzung: German universities in dialogue with the Arab world.
QuelleKarlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe (2009), 163 S.
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ReiheSchriftenreihe Wissensraum Europa Mittelmeer. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86644-379-2
URNurn:nbn:de:0072-116203
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Kooperation; Arabische Staaten; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Hochschulbildung; Globalisierung; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Globalisierung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Konferenzschrift; Kooperation; Konferenzschrift; Arabische Staaten; Deutschland
Abstract"Der Band stützt sich in größeren Teilen auf eine Tagung des Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik (WIKA) und der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH), die in Karlsruhe veranstaltet wurde. Der Initiativkreis wurde 2004 vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) Stuttgart gegründet. Ziel ist es, die Öffentlichkeit mit Ergebnissen der Hochschulzusammenarbeit zwischen Deutschland und der islamisch geprägten Arabischen Welt sowie mit entsprechenden Planungen vertraut zu machen. Im Vordergrund stehen dabei kulturwissenschaftlich geprägte Projekte." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Perspektiven: Arabisch-deutsche Hochschulbildung: Kurt-Jürgen Maaß und Bernd Thum: Zur Einführung: Deutsche Hochschulen im Dialog mit der Arabischen Welt (3-10); Ala Al-Harmaneh und Günter Meyer: Globalisierung von Hochschulbildung in der Arabischen Welt: Eine Chance für die internationale Expansion deutscher Hochschulen? (11-24); Steffen Erdle: Bildungs-, Hochschul- und Wissenschaftspolitische Kooperation in der Euro-Mediterranen Partnerschaft: Die Zusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der ArabLeague Education, Culture and Science Organization (ALECSO) (25-46); Deutsche Hochschulen als Partner: Hochschulgründungen im Arabischen Raum: Swenja Zaremba: Ahlan wa Sahlan! Kooperative deutsche Hochschulgründungen in der Arabischen Welt (49-61); Peter Uecker: Der Beitrag der Hochschulen zum euro-islamischen Dialog: Das Beispiel German Jordanian University (GJU) (63-73); Gemeinsam Lernen im euro-mediterranen Wissensraum: Bernd Thum: Geisteswissenschaften und Technik auf dem Weg zu neuen Wissensräumen: Initiativen der Universität Karlsruhe (TH) im euro-islamischen Dialog (75-93); Hans-Peter Schütt: Arabisch-europäische Transversalen: Eine produktive tunesisch-deutsche Partnerschaft (95-98); Ralf Schneider: Ein Erfahrungsbericht: E-learning in euro-arabischen Projekten im Maghreb (99-107); Andrea Rauschenbusch: Beyond Identity: Perspektivenwechsel und interkulturelle Verständigung durch die Künste (Hochschule für Künste in Bremen und Design and Art Center Cairo) (109-120); Eva-Maria Seng: Gemeinsam lernen: Der Masterstudiengang "Kulturerbe / Studies in Cultural Heritage" in Paderborn (121-127); Josef Freise: Dialog zwischen Okzident und Orient: Deutsch-palästinensische Studentenbegegnung als Lernort für Interkulturelle Kompetenz. (129-145); Transversalen - Europa und die Islamische Welt: Michael Daxner: Werden wir gebraucht? Oder: Sind wir erwünscht? (147-163).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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