Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landrier, Severine; Nakhili, Nadia |
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Titel | Comment l'orientation contribue aux inegalites de parcours scolaires en France. Paralleltitel: How guidance contributes to inequalities in school pathways in France. Gefälligkeitsübersetzung: Wie Orientierung zu Ungleichheiten in Schullaufbahnen in Frankreich beiträgt. |
Quelle | In: Formation emploi, (2010) 109, S. 23-36
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Schullaufbahn; Schulwahl; Weiterführende Schule; Schulbildung; Berufliche Integration; Berufsberatung; Berufsorientierung; Hochschule; Reform; Frankreich |
Abstract | "Im derzeitigen Kontext der 'post-massification' - der Breitenorientierung des Bildungswesens mit hohen Studierquoten - bleiben soziale Ungleichheiten und letztendlich Ungleichheiten bei der berufliche Eingliederung offensichtlich. Die Eingliederung von Hochschulabsolventen funktioniert nach eigenen Mechanismen, solche gibt es aber auch vorgelagert bei der Entstehung von sozialen Ungleichheiten in der schulischen Laufbahn. Die schulische Orientierung bildet dabei während der gesamten weiterführenden Schulausbildung einen nicht zu unterschätzenden Aspekt, sei es beim Einritt wie auch in den Hochschulen, wo schlechte Orientierung oft mit Misserfolg, Scheitern oder Aufgeben assoziiert wird. Im Umfeld der Berufsberatungsreform wird versucht, ausgehend von einer Literaturstudie über schulische, mit der Ausbildungs- und Berufsorientierung zusammenhängende Ungleichheiten und über unterschiedliche Studienwahlen Bilanz zu ziehen, um die Bedeutung der Orientierung und die Mechanismen zu erkennen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "In the current era of the 'post-massification' of education, social inequalities in school pathways and, ultimately, of secure employment, remain blatant. While the transition to work for graduates functions according to its own specific mechanisms, the formation of social inequalities at an earlier stage in school pathways also functions in specific ways. Career guidance in schools is an aspect of this that cannot be ignored throughout secondary education and upon entering higher education, where poor guidance is often associated with failure or dropping out. In the context of reforming the guidance system, the article examines the situation, based an a review of the literature, of inequalities in school linked to guidance and to differences observed in the choice of studies, with the aim of defining the scale of the problem and understanding the mechanisms involved." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/3 |