Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czinczoll, Bernhard; Hartl, Roland |
---|---|
Titel | Die Leistungsfeststellung und -bewertung in der Schule. 2. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 6, S. 275-279 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Lerntest; Schüler; Schullaufbahn; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lerntest; Problem; Schullaufbahn; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Sachinformation; Leistung; Leistungsmessung; Problem; Schwierigkeit |
Abstract | In diesem zweiten Teil ihres Aufsatzes ueber die Problematik von Beurteilungen in der bei uns ueblichen Sechsereinteilung der Noten gehen die Autoren gezielter auf folgendes ein: 1. Folgen von Noten fuer die Laufbahn der Schueler; 2. Problem der Normalverteilung; 3. Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung; 4. Revisionsmoeglichkeiten bei "falscher" Notengebung 5. Alternativen fuer eine humanere Notengebung. Insgesamt kommen die Autoren zu dem Schluss: "Die Gausssche Normalverteilung ist natuerlich nicht anzustreben". Vielmehr sollten die Lehrer zu einer Notengebung kommen, die sowohl der paedagogischen Verantwortung wie der Gleichbehandlung aller Schueler verpflichtet ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |