Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeitner, Martin; Weil, Stephan; Stratmann, Lutz; Wintermantel, Margret; Krull, Wilhelm; Quennet-Thielen, Cornelia; Enders, Jürgen; Schimank, Uwe; Schaeper, Hildegard; Wildt, Johannes; Braun, Edith; Schneider, Gerhard; Schirmbacher, Peter; Hübner, Uwe; Bienefeld, Stefan; Jaeger, Michael; Willige, Janka; Vossensteyn, Hans; Pechar, Hans; Zervakis, Peter; Bargel, Tino; Heine, Christoph; Heublein, Ulrich; Degenhardt, Lars; Schröder, Thomas; Ronge, Volker; Voeth, Markus; Grotheer, Michael; Heijke, Hans; Meng, Christoph
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelPerspektive Studienqualität.
Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung "Studienqualität".
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann (2010), 279 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4240-4
SchlagwörterKompetenzerwerb; Bildungspolitik; Föderalismus; Hochschulreform; Qualität; Stiftung; Studium; Hochschule; Bildungspolitik; Berufserfolg; Hochschulpolitik; Informationsmanagement; Reform; Hochschulfinanzierung; Qualitätsmanagement; Studiengang; Kundenorientierung; Bologna-Prozess; Föderalismus; Kundenorientierung; Qualitätsmanagement; Berufserfolg; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studiengebühren; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Konferenzschrift; Qualität; Reform; Wirkungsforschung; Hochschulabsolvent; Stiftung; Hoch Qualifizierter; Konferenzschrift; Informationsmanagement
Abstract"Die Publikation Perspektive Studienqualität stellt die Inhalte und Ergebnisse der HIS-Fachtagung vom März 2009 in Hannover vor. Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der Lehrqualität, dem Studienerfolg, der Hochschulfinanzierung und den infrastrukturellen Voraussetzungen. Die Beiträge des Tagungsbandes beleuchten, inwieweit diese Faktoren zur Verbesserung der Studienqualität beitragen können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (9-8); Teil A: 40 Jahre HIS - Festakt in der Hochschule für Musik und Theater Hannover am 26. März 2009 Martin Leitner: Begrüßung (12-15); Stephan Weil: Grußwort (16-17); Lutz Stratmann: Nach der Föderalismusreform - gewachsener Einfluss der Länder bei der Steigung der Studienqualität? (18-20); Margret Wintermantel: Studienqualität und Hochschulreform - ein Gegensatz? (21-23); Wilhelm Krull: Die deutsche Stiftungslandschaft und ihre Anreize für mehr Qualität in Forschung und Lehre (24-28); Cornelia Quennet-Thielen: Welchen Beitrag kann der Bund zur Steigerung der Studienqualität leisten? (29-32); Jürgen Enders: Festvortrag - Studienqualität und Bologna. Wo geht die Reise hin? (33-39); Teil B: Fachtagung "Studienqualität" am 25. und 26 März 2009 in Hannover I. Eröffnungsvortrag Uwe Schimank: Humboldt in Bologna - falscher Mann am falschen Ort (44-61); II. Studienqualität und Kompetenzen Hildegard Schaeper, Johannes Wildt: Kompetenzziele des Studiums, Kompetenzerwerb von Studierenden, Kompetenzorientierung der Lehre (64-83); Edith Braun: Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation - Gestaltungsmöglichkeiten und Implikationen (84-91); III. Die vernetzt Hochschule - integrierte Webanwendungen als Motor für die Studienqualität Gerhard Schneider: Identity Management auf der Basis von HIS - ein Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität (94-103); Peter Schirmbacher: Lernmanagementsysteme - Bestandteil des integrierten Informationsmanagements einer Hochschule (104-114); Uwe Hübner: Hochschul-IT - Motor für das Qualitätsmanagement und Navigationshilfe für die Fahrt durch die Prozesslandschaft (115-125); IV. Studienqualität im Kontext nachfrageorientierter Hochschulfinanzierung Stefan Bienefeld: Money makes the world go around?! - Überlegungen zum Zusammenhang von nachfrage-orientierter Hochschulfinanzierung und Studienqualität (128-137); Michael Jaeger, Janka Willige: Führen Studiengebühren zu einer Steigerung der Studienqualität? Empirische Anhaltspunkte aus Studierendensicht (138-150); Hans Vossteyn: Demand driven and quality in higher eduaction (151-164); V. Studienqualität und Studienerfolg - Chancen und Risiken gestufter Studiengänge. eine Zwischenbilanz Hans Pechar: Bologna als Reformmotor - zur Implementierung gestufter Studiengänge in Österreich (166-173); Peter Zervakis: Prioritäten für die Weiterbildung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland (174-181); Tino Bargel: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge - eine Zwischenbilanz. Welcher Studierendentypus wird im Bachelorstudium begünstigt? (182-195); Christioph Heine, Ulrich Heublein: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge - Studienbedingungen und Lehrkultur im Bachelorstudium (196-208); VI. Studierende als Kunden? Lars Degenhardt, Thomas Schröder: Studierende als Kunden - Kulturwandel oder Modeerscheinung? (210-223); Volker Ronge: Bildungskunden - ein Missverständnis (224-233); Markus Voeth: Studierende an deutschen Universitäten - von ungeliebten Leistungsempfängern zu umworbenen Kunden (234-241); VII. Studienqualität und Berufserfolg Michael Grotheer: Studienqualität, berufliche Einstiege und Berufserfolg von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen - eine Analyse der Arbeitsmarktchancen der Absolventenkohorten von 1997, 2001 und 2005 (244-262); Hans Heijke, Christoph Meng: Discipline-specific and academic competencies of the higher educated - their value in the labour market and their acquisition in education (263-277).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: