Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zecha, Stefanie |
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Titel | Welche Naturerfahrungen machen Gymnasialschüler der 9. Jahrgangsstufe und der Kollegstufe? Eine empirische Querschnittsstudie in Bayern zum Thema Naturerfahrungen aus dem Jahr 2007. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 1, S. 22-40 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bayern; Biologieunterricht; Deutschland; Geografieunterricht; Gymnasium; Lehrerbildung; Schüler; Schülerin; Schuljahr 09; Gymnasium; Kollegstufe; Lehrerbildung; Schüler; Schülerin; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Umwelterfahrung; Umweltpädagogik; Naturerfahrung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie analysiert den Einfluss von Naturerfahrungen auf Gymnasialschüler der neunten Jahrgangsstufe und der Kollegstufe sowie den Zusammenhang zwischen den Bereichen Umwelthandeln, Umweltwissen und Naturerfahrungen. Die Befunde der empirischen Untersuchung zeigen, dass (1) die Intensität an Naturerfahrungen in der Kollegstufe höher ist als in der neunten Jahrgangsstufe, (2) der Einfluss des Wohnorts und des Geschlechts auf die Naturerfahrungen in der neunten Jahrgangsstufe höher ist, (3) die Anzahl der Naturerfahrungen und der Wünsche nach mehr Naturerfahrungen bei den Schülern der Kollegstufe größer ist, (4) die Wünsche aller Schüler an Naturerfahrungen nicht mit den realisierten Naturerfahrungen übereinstimmen und (5) Naturerfahrungen und Umweltverhalten für die Erklärung von Umweltwissen, Bereitschaft zum Handeln und persönlichem Umweltverhalten von entscheidender Bedeutung sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |