Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Annika; Klingenberg, Konstantin; Wilde, Matthias
TitelViel hilft viel!
Sind "idealisierte" Lehrprobenstunden besonders motivierend und lernwirksam?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 2, S. 105-110Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Biologieunterricht; Deutschland; Gesamtschule; Nordrhein-Westfalen; Unterrichtsvorbereitung; Evaluation; Lernmotivation; Lernerfolg; Lehramt; Lehrprobe; Maus; Schuljahr 05; Lernklima; Gesamtschule; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Lernerfolg; Lernmotivation; Unterrichtsvorbereitung; Biologieunterricht; Maus; Bewerber; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractLehramtsanwärter investieren häufig viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung von Lehrprobenstunden. Nach unserem Verständnis zeichnen sich solche Unterrichtsstunden durch bestimmte Merkmale aus. Abgesehen von der Prüfungssituation wurden diese Kriterien in der vorliegenden Untersuchung simuliert. Besonders hervorstechend in Biologielehrproben ist der Einsatz aufwändiger Unterrichtsmittel. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob ein solcher Unterricht auf kognitiver und motivationaler Ebene effektiver als Normalunterricht sein kann. Die Stichprobe für diese vergleichende Studie umfasste vier Klassen des fünften Jahrgangs einer Gesamtschule. Es wurden zwei Treatments umgesetzt: Die Kontrollgruppe erhielt "Normalunterricht" mit Arbeitsblättern, in der Experimentalgruppe wurden "Lehrprobenstunden" mit Arbeitsblättern, lebenden Tieren und Laptops durchgeführt. Evaluiert wurden Lernerfolg und intrinsische Motivation der Schüler sowie das motivationale Lernklima. Die Ergebnisse sind deutlich: Die Experimentalgruppe erzielt in allen Konstrukten höhere Werte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: