Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
---|---|
Titel | Dennoch sinnvoll unterrichten. Kunstunterricht in der 45-Minuten-Stunde. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2009) 333, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Einführung in das Themenheft "45 Minuten" zeigt Wege auf, den einstündigen Kunstunterricht sinnvoll in das Aufgabenspektrum des Faches Kunst einzubinden. In diesem Zusammenhang, so der Verfasser, muss der einstündige Unterricht seinen fach- wie allgemeinbildenden Aufgaben gerecht werden. Dies betrifft insbesondere gestalterisch-handwerkliche Kompetenzen sowie Förderung der Bildkompetenz und der Rezeptionsfähigkeit. Die Kürze der Unterrichtszeit verlangt "eine besonders prägnante Planung" des Unterrichts. Erfasst werden sollen Unterrichtsthema, kunstpädagogische Relevanz, Intention bzw. Lernziele, Methodik sowie eine Einschätzung des zeitlichen Verlaufs. Eine entsprechende Vorlage ist dem Artikel beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |