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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArand, Tobias
TitelDie alte Geschichte und ihre Rolle im nationalsozialistischen gymnasialen Geschichtsunterricht.
Das Beispiel der Schulbuchreihe "Volkwerden der Deutschen".
QuelleIn: Geschichte für heute, 2 (2009) 2, S. 40-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterDrittes Reich; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Nationalsozialismus; Schulbuch; Gymnasium; Schulbuch; Drittes Reich; Germanentum; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Historische Analyse
AbstractDer Geschichts- und Erdkundelehrer Moritz Edelmann war seit 1934 als 'Reichssachwalter Geschichte' im Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) der formal höchstgestellte Geschichtsdidaktiker des 3. Reichs. Im Jahre 1939 unternimmt Edelmann als Herausgeber und Gründer der Schulbuchreihe 'Volkwerden der Deutschen' den pragmatischen Versuch, seine theoretischen Vorstellungen eines nationalsozialistischen Geschichtsunterrichts für die Schulwirklichkeit umzusetzen. Die Schwierigkeit einer Eingliederung der Alten Geschichte in den Kontext nationalsozialistischer Geschichtsdidaktik versucht Edelmann mit einem verstärkten Rückgriff auf die Ur- und Frühgeschichte zu lösen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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