Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wünscher, Thilo |
---|---|
Titel | Das Wesen von Modellen - ein Thema für den Physikunterricht? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 8, S. 5-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Mechanik; Modell; Physikunterricht; Teilchenmodell; Impuls; Zirkulation; Zirkulation; Impuls; Mechanik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Modell; Modellbegriff |
Abstract | Modelle spielen eine wichtige Rolle sowohl im Physikunterricht als auch in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Dennoch werden weder Wesen noch Funktion von Modellen im Unterricht angemessen thematisiert. Am Beispiel mehrerer Unterrichtseinheiten wird aufgezeigt, welche Rolle den Modellen jeweils zukommt und in wie weit eine Thematisierung des Modellcharakters im Unterricht möglich und sinnvoll ist. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2010/2 |