Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWünscher, Thilo
TitelDas Wesen von Modellen - ein Thema für den Physikunterricht?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 8, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterMechanik; Modell; Physikunterricht; Teilchenmodell; Impuls; Zirkulation; Zirkulation; Impuls; Mechanik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Modell; Modellbegriff
AbstractModelle spielen eine wichtige Rolle sowohl im Physikunterricht als auch in der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Dennoch werden weder Wesen noch Funktion von Modellen im Unterricht angemessen thematisiert. Am Beispiel mehrerer Unterrichtseinheiten wird aufgezeigt, welche Rolle den Modellen jeweils zukommt und in wie weit eine Thematisierung des Modellcharakters im Unterricht möglich und sinnvoll ist.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: