Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buechel, Fredi P. |
---|---|
Titel | Wie weit laesst sich Lernfaehigkeit foerdern? |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 2, S. 179-188
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 48; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131538 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Förderung; Lehrer |
Abstract | In einem ersten Teil wird eine Begriffserklärung versucht. Es wird unterschieden zwischen Lernfähigkeit, wie sie sich in beobachtbarem Lernverhalten äussert und Lernfähigkeit als Persönlichkeitsmerkmal. Im zweiten Teil wird anhand ausgewählter Beispiele argumentiert, dass die praktischen Programme zur Lernförderung theoretisch noch nicht befriedigen und auch noch ungenügend evaluiert sind. Anderseits weisen die theoretisch interessanten metakognitiven Ansätze noch wenig praktische Brauchbarkeit auf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |