Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buehs, Roland |
---|---|
Titel | Bildskizzen und Kuenstlerbriefe als Malanlass. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 3, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Ästhetik; Bild; Lernen; Text; Interpretation; Handlungsorientierung; Kunst; Gemälde; Grafische Darstellung; Visuelle Kommunikation; Prinzip; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Nachgestaltung; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Bildbeschreibung; Gemälde; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Produktionstechnik; Grafische Darstellung; Handreichung; Interpretation; Prinzip; Produktionstechnik; Gogh, Vincent van |
Abstract | Am Beispiel der Behandlung und Interpretation ausgewaehlter Gemaelde von Goghs wird gezeigt, wie man den Schuelern durch die Auseinandersetzung mit Skizzen und Texten des Malers zu seinen Bildern Einsichten in den aesthetischen Produktionsprozess und in die verschiedenen Gestaltungsprinzipien vermitteln kann. Der erste Teil beschreibt die grobe Planung des Unterrichts und die wichtigsten Lernziele. Im zweiten Teil wird das Unterrichtsmaterial (Auszuege aus Briefen von Goghs) vorgestellt. Ganz kurz wird der Unterrichtsentwurf resuemiert. Der Akzent liegt auf einem handlungsorientierten Unterricht, der den Schuelern die Chance gibt, kuenstlerische Arbeitsweisen kritisch nachzuvollziehen und zu bewerten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gemaelde von van Gogh im Unterricht nachgestalten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |