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Autor/inn/enSchroeder, Christoph; Stölting, Wilfried
TitelMehrsprachig orientierte Sprachstandsfeststellungen für Kinder mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg. Münster: Waxmann (2005) S. 59-74
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1861-4108
ISBN978-3-8309-1542-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-19179
SchlagwörterErhebungsinstrument; Erhebungsmethode; Sprachtest; Kind; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachstandsforschung; Erstsprache; Bilingualismus; Migrationshintergrund; Bezugsnorm; Verfahren; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert einen Teilaspekt der Verfahren zur Sprachstandsfeststellung für Kinder mit Migrationshintergrund, nämlich den Umgang mit der so genannten Gesamtsprachlichkeit. Nach Begründungen für den Einbezug von Daten aus der Erstsprache werden zwei Probleme der methodologischen Umsetzung ausgeführt: Bezugsnorm und Erstsprache sowie "gemischte Sprache". Abschließend wird gezeigt, dass trotz dieser Bewertungsprobleme auch nicht-deutschsprachige Daten bewertet werden können, wenn von einer "bilinguistischen" Konzeption ausgegangen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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