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Autor/inFischer, Astrid
TitelZwischen bestimmten und unbestimmten Zahlen - Zahl- und Variablenauffassungen von Fünftklässlern.
Gefälligkeitsübersetzung: Between determinate and indeterminate numbers - grade 5 students' conceptions of numbers and variables.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 1, S. 3-29Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterForschung; Begriffsbildung; Unterrichtseinheit; Arithmetik; Elementare Algebra; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Notation; Propädeutik; Bezeichnung; Erfahrungsbericht; Vorwissen; Platzhalter
AbstractIn einer Unterrichtsreihe in Klasse 5 werden Schülerinnen und Schüler mit Möglichkeiten geometrischer Darstellung von arithmetischen Aufgaben bekannt gemacht. In diesem Kontext entwickelt sich bei der Beschäftigung mit strukturell gleichen arithmetischen Aufgaben bei vielen der Kinder ein Blick für die Gemeinsamkeiten der Aufgaben. Bei Versuchen, diese zu erfassen und zu kommunizieren, verwenden sie eine Reihe von verbalen, geometrischen und symbolischen Darstellungsmitteln, die auf Variablenkonzepte verweisen. In diesem Aufsatz werden solche Darstellungen klassifiziert. Zudem wird erörtert, wie sie von den Kindern eingesetzt werden, um arithmetische Abhängigkeiten zu repräsentieren.

In grade 5 students who have not yet been introduced to the algebraic sign system were shown geometric ways of representing arithmetic problems. When these fifth graders deal with arithmetic problems of equal patterns, many realize common structures. In trying to grasp and communicate these they can use means of representations of different kinds: verbal, geometric, and symbolic. With some of their expressions they refer to ideas of variables. This article classifies such representations and considers ways in which the children use these representations in order do describe arithmetic relations.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/2
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