Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlheim, Klaus |
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Titel | Erinnern und Aufklären. Interventionen zur historisch-politischen Bildung. Erstausg. |
Quelle | Hannover: Offizin (2009), 156 S. |
Reihe | Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft. 1 |
Beigaben | Literaturangaben S. 146-156; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930345-83-8; 978-3-930345-83-0 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Erinnerung; Didaktik; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Der vorliegende Band versammelt engagierte Beiträge, die das "Umfeld" historisch-politischer Bildung, ihre politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen kritisch beleuchten. Sie beschreiben zugleich didaktische Erkenntnisse und Erfahrungen, die vor allem aus der pädagogischen Arbeit in und mit Gedenkstätten gewonnen und festgehalten werden konnten. Klaus Ahlheim betont die Notwendigkeit des Erinnerns und Aufklärens am Beispiel der nationalsozialistischen Vergangenheit, in der Überzeugung, dass NS-Verbrechen und Holocaust noch immer das wichtigste Thema historisch-politischer Bildung sind.(Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |