Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friesenbichler, Christian |
---|---|
Titel | Gruppenprozesse. Mechanismen und Konsequenzen für die Schulpraxis. [unkorrigierte Fassung]. |
Quelle | Graz (2009), 49 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Dipl.-Arb., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Diplomarbeit; Gruppendynamik; Lehrer; Schulklasse; Gruppenleiter; Schulklasse; Lehrer; Diplomarbeit; Gruppenleiter |
Abstract | Auf den Konzepten von Fritz Redl basierend, werden im ersten Teil die verschiedenen Rollen von Gruppenmitgliedern beleuchtet und fundamentale Aspekte der Gruppendynamik in Schulklassen erläutert. Der zweite Teil der Arbeit beschreibt die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin in der Funktion eines Gruppenleiters oder einer Gruppenleiterin als schulpraktische Konsequenz, sowie die Auswirkungen von gruppenpsychologischen Faktoren auf die Disziplin in der Schulklasse. - Themensteller: Werner Moriz. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/2 |