Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBender, Ute
TitelFachdidaktik, Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung - eine aussichtsreiche Dreiecksbeziehung für die Ernährungs- und Verbraucherbildung.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 4, S. 18-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Deutschland; Pädagogische Psychologie; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Verbraucherkunde; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag untersucht die Autorin Verknüpfungspunkte zwischen der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung mit der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung im Rahmen der Pädagogischen Psychologie. Anschlussmöglichkeiten zu einigen aktuellen Theorien der Allgemeinen Didaktik bieten insbesondere die interaktionistisch-konstruktivistische Didaktik sowie die Bildungsgangsdidaktik. Aus den vielfältigen Forschungsrichtungen der Pädagogischen Psychologie ergeben sich fachbezogene Anschlussmöglichkeiten in Bezug auf den Aspekt der Exemplarität sowie in Hinsicht auf die Verflechtung von "cognitive activity" und "behavioral activity" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: