Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuper, Harm; Ortenburger, Andreas |
---|---|
Titel | Lehrerbildungsforschung als Begleitforschung. |
Quelle | Aus: Lange, Ute (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 195-211
PDF als Volltext |
Reihe | VS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17145-3; 978-3-531-17145-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91922-5_11 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Modellversuch; Polyvalenz; Universität; Bachelor-Studiengang; Struktur; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Wuppertal |
Abstract | Im Zuge von Bildungsreformen findet auch die Lehrerbildung verstärkt Aufmerksamkeit und gerät zunehmend in den Fokus der Bildungsforschung. Bereits in der Reformperiode der 1970er Jahre wurde die Lehrerbildung zu einem "Schlüsselproblem der Bildungsreform" (Deutscher Bildungsrat 1970: 215) erklärt. Diese Bedeutungszuschreibung blieb jedoch für die empirische Lehrerbildungsforschung zunächst weitgehend folgenlos. ... Tatsächlich beruht die oft geäußerte Kritik über Missstände in der universitären Lehrerbildung... eher auf der Kenntnis universitärer Strukturen als auf einer systematischen Empirie. Entsprechend sind die aktuellen Reformen der Lehrerbildung auch nicht durch empirische Evidenz bspw. über deren Qualität ausgelöst. Vielmehr werden einerseits organisatorische Versäumnisse aus der Zeit der Integration pädagogischer Hochschulen in die Universitäten nachgeholt - etwa durch die Gründung von Zentren der Lehrerbildung, die teilweise berufsfeldbezogene Forschung und Lehre koordinieren und den Lehramtsstudierenden als verlässliche inneruniversitäre Ansprechpartner dienen sollen; darüber hinaus gibt es auch Reformprojekte, die gar nicht primär auf die Lehrerbildung ausgerichtet sind, aber gleichwohl weitreichende Konsequenzen für sie haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |