Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Leitungsstrukturen in Bildungsorganisationen. Leadership und die Folgen für die Professionalität von Lehrenden. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 503-515 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Lehrer; Schule; Schulleitung; Steuerung; Führungskraft; Bildungsmanagement; Projekt; Schulentwicklung; Schulleiter; Professionalität; Teilautonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Projekt; Steuerung; Professionalität; Teilautonomie; Führungskraft |
Abstract | Die teilautonome (eigenverantwortliche, selbständige) Schule stellt an Schulleitungspersonen und Lehrkräfte zusätzliche und neue Anforderungen bei der Gestaltung ihrer Schule. Schulleiter werden zu "Chefs", welche die Lehrkräfte führen. Hinzu kommt die Anleitung und Zusammenarbeit bei Schulentwicklungsaufgaben, wozu den Lehrpersonen gezielt Aufgaben und Kompetenzen übertragen werden. Diese neuen Ansprüche stellen neben dem Unterricht eine weitere Herausforderung für die Lehrprofessionalität dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |