Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchott, Franz; Azizi Ghanbari, Shahram
TitelComTrans. Ein theoretisch fundierter und praktisch erprobter Ansatz als Beitrag zur Wirkungsevaluation und evidenzbasierter Bildungspraxis.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 165-173
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Schüler; Erfolgskontrolle; Lernerfolg; Unterrichtsziel; Analyse; Aufgabe; Definition; Deutschland
AbstractDie Autoren setzen sich kritisch mit der Konstruktion von Bildungsstandards auseinander. Sie vertreten einen Kompetenzbegriff, der sich in wesentlichen Punkten von jenem unterscheidet, den führende Vertreter der aktuellen Bildungsforschung nutzen - und der sich auch in der bildungspolitischen Praxis weitgehend etabliert zu haben scheint. Die Autoren votieren für ein Kompetenzverständnis, dem zufolge der Rekurs auf Aufgabenmengen und Kompetenzgrade unerlässlich sei, das neben dem kognitiven auch den sozial-emotionalen und den psychomotorischen Bereich berücksichtige und schließlich die Eigenschaft einer Kompetenz als Präskription betone. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: