Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Jens
Titel"Leistung" als pädagogisches Problem.
Zur aktuellen Situation des Leistungsprinzips.
QuelleAus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 130-139Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1
SchlagwörterLeistungsgesellschaft; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Pädagogische Diagnostik; Leistungsgesellschaft; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schule; Leistungsbeurteilung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDie Leistungsdiagnostik, unter welcher die Leistungsmessung, -beurteilung und -darstellung subsumiert werden, stellt seit nunmehr über 30 Jahren eine zentrale Themenstellung der Pädagogischen Diagnostik dar. Die Pädagogische Diagnostik umfasst nach Karlheinz Ingenkamp folgende Aufgaben: die mehr didaktisch orientierten Aufgaben, die zur Optimierung von Unterricht beitragen und die mehr gesellschaftlich orientierten Aufgaben, die zur Steuerung des Bildungsnachwuchses und der Einteilung von Qualifikationen beitragen. ... Die [Überlegungen des Autors] sollen einen Beitrag zu dieser Diskussion leisten, wobei hier den anschließenden Fragestellungen nachgegangen werden soll: Welche etymologischen und semantischen Bestimmungen umfasst der Begriff "Leistung"? Welchem Gesellschaftstyp kommt die Bundesrepublik Deutschland gleich: Entspricht sie einer Leistungsgesellschaft oder einer leistungsorientierten Gesellschaft? Welche Veränderungen des Leistungsprinzips im deutschen Bildungssystem lassen sich im Rahmen der Leistungsdiagnostik aufzeigen? Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse der TIMSS- bzw. PISA-Studien auf den pädagogischen Leistungsbegriff im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: