Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Jens |
---|---|
Titel | "Leistung" als pädagogisches Problem. Zur aktuellen Situation des Leistungsprinzips. |
Quelle | Aus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 130-139 |
Reihe | Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1 |
Schlagwörter | Leistungsgesellschaft; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Pädagogische Diagnostik; Leistungsgesellschaft; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schule; Leistungsbeurteilung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Die Leistungsdiagnostik, unter welcher die Leistungsmessung, -beurteilung und -darstellung subsumiert werden, stellt seit nunmehr über 30 Jahren eine zentrale Themenstellung der Pädagogischen Diagnostik dar. Die Pädagogische Diagnostik umfasst nach Karlheinz Ingenkamp folgende Aufgaben: die mehr didaktisch orientierten Aufgaben, die zur Optimierung von Unterricht beitragen und die mehr gesellschaftlich orientierten Aufgaben, die zur Steuerung des Bildungsnachwuchses und der Einteilung von Qualifikationen beitragen. ... Die [Überlegungen des Autors] sollen einen Beitrag zu dieser Diskussion leisten, wobei hier den anschließenden Fragestellungen nachgegangen werden soll: Welche etymologischen und semantischen Bestimmungen umfasst der Begriff "Leistung"? Welchem Gesellschaftstyp kommt die Bundesrepublik Deutschland gleich: Entspricht sie einer Leistungsgesellschaft oder einer leistungsorientierten Gesellschaft? Welche Veränderungen des Leistungsprinzips im deutschen Bildungssystem lassen sich im Rahmen der Leistungsdiagnostik aufzeigen? Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse der TIMSS- bzw. PISA-Studien auf den pädagogischen Leistungsbegriff im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |