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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Gruene Revolution" ist einerseits ein landwirtschaftliches Modernisierungsprogramm mit dem Ziel einer nachhaltigen Produktionssteigerung, andererseits aber auch ein uebergreifendes laendliches Entwicklungsprogramm, das eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualitaet der laendlichen Bevoelkerung zum Ziel hat. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, inwieweit sich die Modernisierung der Landwirtschaft durchsetzen und eine Loesung laendlicher Entwicklungsprobleme erreicht werden konnte. Dazu werden drei Thesen formuliert, die sich den Einzelaspekten a) raeumliche Uebertragbarkeit der "Gruenen Revolution" auf infrastrukturell schlechter ausgestattete Agrargebiete, b) Betriebsgroessenneutralitaet und c) Armut und Hunger als Folge unzureichender Kaufkraft widmen. Am Beispiel einiger suedindischer Doerfer werden diese Einzelaspekte naeher untersucht und eine Einschaetzung der "Gruenen Revolution" aus heutiger Sicht gegeben. In einem kurzen Ausblick wird auf die neueste Entwicklung der Agrarforschung, die "Gen-Revolution", eingegangen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0016-7460
Bohle, Hans-Georg: Zwanzig Jahre "Gruene Revolution" in Indien. Eine Zwischenbilanz mit Dorfbeispielen aus Suedindien. 1989.
2218697
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