Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikos, Lothar
TitelOrientierung zwischen Catwalk und Dschungelcamp.
Was Jugendliche bei populären Reality-Shows lernen können.
QuelleIn: MedienConcret, 2009 (2009) 2009, S. 32-36, Ill.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Lebensbewältigung; Soziale Entwicklung; Medien; Unterhaltung; Bildung; Kind; Politisches Bewusstsein; Medien; Unterhaltung; Lebensbewältigung; Informelles Lernen; Kind; Informelles Lernen; Politisches Bewusstsein; Soziale Schicht; Wertevermittlung; Jugendlicher
Abstract"Trash TV" als pädagogisches Hilfsmittel zur Herausbildung und zum Abgleich von Werten und Normen bei bildungsfernen oder bildungsunwilligen Bevölkerungsschichten. Der Autor belegt an Beispielen wie "Deutschland sucht des Superstar" oder "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Bedeutung gesellschaftlich abgewerteter Fernsehformate. Dabei geht er auf Wertesysteme, Lebensbewältigung und die Potenziale der betrachten Formate ein. Abschließend fordert er eine engere Auseinandersetzung mit der abgelehnten Materie und die Erkenntnis ihrer Nützlichkeit. (DIPF/LK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: