Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mikos, Lothar |
---|---|
Titel | Orientierung zwischen Catwalk und Dschungelcamp. Was Jugendliche bei populären Reality-Shows lernen können. |
Quelle | In: MedienConcret, 2009 (2009) 2009, S. 32-36, Ill.Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Lebensbewältigung; Soziale Entwicklung; Medien; Unterhaltung; Bildung; Kind; Politisches Bewusstsein; Medien; Unterhaltung; Lebensbewältigung; Informelles Lernen; Kind; Informelles Lernen; Politisches Bewusstsein; Soziale Schicht; Wertevermittlung; Jugendlicher |
Abstract | "Trash TV" als pädagogisches Hilfsmittel zur Herausbildung und zum Abgleich von Werten und Normen bei bildungsfernen oder bildungsunwilligen Bevölkerungsschichten. Der Autor belegt an Beispielen wie "Deutschland sucht des Superstar" oder "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Bedeutung gesellschaftlich abgewerteter Fernsehformate. Dabei geht er auf Wertesysteme, Lebensbewältigung und die Potenziale der betrachten Formate ein. Abschließend fordert er eine engere Auseinandersetzung mit der abgelehnten Materie und die Erkenntnis ihrer Nützlichkeit. (DIPF/LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |