Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Falko |
---|---|
Titel | Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. 2. Fachdidaktische Überlegungen. 5., unveränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), X, 294 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 10 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 270-290 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0129-5; 3-8340-0130-9; 978-3-8340-0129-0; 978-3-8340-0130-6 |
Schlagwörter | Grundschule; Schülerleistung; Lernen; Offenes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Kunstunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Können Kinder wirklich selbstständig lernen? Der Autor hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt ohne zu "unterrichten". Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft. Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen? Im vorliegenden Band konkretisiert der Autor sein im ersten Band entwickeltes Konzept eines "Offenen Unterrichts" nun auf der fachdidaktischen Ebene. Offener Sprach-, Mathematik-, und Sachunterricht werden nicht nur theoretisch fundiert, sondern vor allem unterrichtspraktisch aufbereitet - einschließlich des zur Durchführung notwendigen Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |