Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschel, Falko
TitelOffener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. 2. Fachdidaktische Überlegungen.
5., unveränd. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), X, 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Grundschule. 10
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 270-290
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0129-5; 3-8340-0130-9; 978-3-8340-0129-0; 978-3-8340-0130-6
SchlagwörterGrundschule; Schülerleistung; Lernen; Offenes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Kunstunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractKönnen Kinder wirklich selbstständig lernen? Der Autor hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt ohne zu "unterrichten". Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft. Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen? Im vorliegenden Band konkretisiert der Autor sein im ersten Band entwickeltes Konzept eines "Offenen Unterrichts" nun auf der fachdidaktischen Ebene. Offener Sprach-, Mathematik-, und Sachunterricht werden nicht nur theoretisch fundiert, sondern vor allem unterrichtspraktisch aufbereitet - einschließlich des zur Durchführung notwendigen Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: