Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHagedorn, Jörg (Hrsg.); Schurt, Verena (Hrsg.); Steber, Corinna (Hrsg.); Waburg, Wiebke (Hrsg.); Herwartz-Emden, Leonie (gefeierte Person)
TitelEthnizität, Geschlecht, Familie und Schule.
Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. [Festschrift für Leonie Herwartz-Emden]. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 428 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16856-8; 978-3-531-16856-2; 978-3-531-92108-2
DOI10.1007/978-3-531-92108-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungserfolg; Erziehungswissenschaft; Forschung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Stereotyp; Erfolg; Erinnerung; Gewalt; Misserfolg; Wahrnehmung; Ethnizität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Kindheit; Familie; Familienleben; Geschlechterrolle; Mädchenschule; Beruf; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erfolg; Erinnerung; Erziehung; Familie; Forschung; Geschlecht; Gewalt; Grundschule; Interaktion; Kind; Lehrer; Lernen; Politische Bildung; Professionalisierung; Religion; Schüler; Schulbuch; Schule; Spracherwerb; Stereotyp; Unterricht; Wahrnehmung; Weltanschauung; Geschlechterrolle; Lehrerkollegium; Prävention; Sozialkunde; Bildungspolitik; Migration; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Misserfolg; Elementarbereich; Ethnische Gruppe; Gruppendiskussion; Unterrichtseinheit; Familienleben; Heterogenität; Ethnizität; Mädchenschule; Transformation; Interkulturalität; Kind; Elementarbereich; Schule; Schulkultur; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Interaktion; Schulerfolg; Schülerleistung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Lernen; Methodik; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schulbuch; Unterricht; Geschlecht; Spracherwerb; Weltanschauung; Migration; Politische Bildung; Sozialkunde; Soziokulturelle Bedingung; Transformation; Religion; Beruf; Professionalisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Pluralität; Prävention; Ethnische Gruppe; Migrant; Migrantin; Deutschland
AbstractZu einer der großen Herausforderungen im 21. Jahrhundert gehört es, Modelle für das Verstehen von und den Umgang mit Vielfalt in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten zu finden. Heterogenität wird in diesem Zusammenhang zunehmend mehr zum Leitbegriff der Beschreibung und Analyse dieser Vielfalt in den Dimensionen der sozialen, kulturellen und sprachlichen Herkunft und des Geschlechts, des Alters sowie individueller Voraussetzungen. Der Band arbeitet in der Fokussierung auf die Themenfelder Schule und Familie entlang der (Ungleichheits-)Dimensionen Ethnizität, Geschlecht und Alter die Problemlagen gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und die draus resultierenden Konsequenzen für Sozialisations- und Bildungsprozesse von Heranwachsenden heraus. Gesättigt wird dieser Anspruch durch theoretische und empirische Beiträge, aus denen heraus Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung eruiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: