Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFthenakis, Wassilios E. (Hrsg.); Oberhuemer, Pamela (Hrsg.)
InstitutionStaatsinstitut für Frühpädagogik (München); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelFrühpädagogik international.
Bildungsqualität im Blickpunkt. 2. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 408 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-17234-4; 978-3-531-17234-7
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Bildungsprozess; Fallstudie; Erwartung; Australien; Bildung; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chile; China; Curriculum; Dänemark; Deutschland; Eltern; Erwartung; Erzieher; Familienpolitik; Frankreich; Gerechtigkeit; Geschlecht; Italien; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Lernen; Naturwissenschaften; Neuseeland; Nigeria; Polen; Qualität; Schottland; Vorschulerziehung; Zukunft; Curriculumentwicklung; Schweden; USA; Vorschule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Fallstudie; Qualitätssicherung; Schriftsprache; Bildungsprozess; Bildungsplanung; Betreuung; Konzeption; Kinderrechtskonvention; Familienpolitik; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Lernen; Curriculum; Curriculumentwicklung; Geschlecht; Schriftsprache; Mathematisches Denken; Naturwissenschaften; Gerechtigkeit; Sprachpädagogik; Betreuung; Internationaler Vergleich; Konzeption; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Zukunft; Erzieher; Australien; Chile; China; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Italien; Neuseeland; Nigeria; Polen; Schottland; Schweden; USA
AbstractMit diesem umfassenden Überblick über die internationale Diskussion um die Bildungsqualität bei jüngeren Kindern formulieren die Autorinnen und Autoren Konsequenzen für die Neugestaltung von Bildungsangeboten in Deutschland. Die Beiträge bieten einen Einblick in fachpolitische, nationale und kulturspezifische Umsetzungen verschiedener Konzepte und Modelle. Vor diesem Hintergrund werden zentrale Fragen der Bildung und Erziehung jüngerer Kinder in einer vergleichenden Analyse identifiziert sowie Impulse für die Entwicklung von Bildungsqualität für Kinder in Deutschland gegeben. In Teil 1 werden jenseits der Bildungsprogrammatik grundsätzliche Fragen der Konzeptualisierung von Bildungsqualität und Curricula für jüngere Kinder aufgeworfen. ... Hier geht es zum Beispiel um Fragen der Co-Konstruktion von Bildungsprozessen, um unterschiedliche kulturelle Konstrukte von Bildung, Wissen und Lernen, Fragen der sozialen Gerechtigkeit, der Kinderrechte und des Demokratieprinzips sowie um interkulturelle Perspektiven. In Teil 2 werden frühpädagogische Curricula vorgestellt, die in fünf europäischen (Dänemark, Frankreich, Polen, Schottland, Schweden) und in fünf außereuropäischen Ländern (Australien, Chile, China, Neuseeland, Nigeria) entwickelt wurden. ... Sie beschreiben die Prinzipien und inhaltliche Orientierung der Curricula und geben Auskunft über Evaluationsfragen sowie über den Übergang in die Grundschule. Teil 3 greift inhaltliche Schwerpunkte auf, die zunehmend in das Blickfeld fachlichen Interesses rücken: ... hier geht es um Fragen der sprachlichen Bildung und der Schriftsprachkompetenz (literacy), der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung, sowie um eine neue Sensibilität für geschlechtsbezogene Fragen in frühpädagogischen Tageseinrichtungen. Zentrale Erkenntnisse und Entwicklungstrends in der internationalen Diskussion werden im Teil 4 im Überblick dargestellt. ... Im Teil 5 werden schließlich Impulse und Implikationen für die Weiterentwicklung der Diskussion um Bildungsqualität in Deutschland dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: