Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelErkenntnis in und durch Unterricht.
Empirische Studien zur Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Orig.-Ausg.
QuelleWetzlar: Büchse d. Pandora (2009), 501 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 498-500
ZusatzinformationKlappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88178-766-6; 978-3-88178-766-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Biologieunterricht; Deutschland; Fachunterricht; Geisteswissenschaften; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Realschule; Religionsunterricht; Schule; Sozialwissenschaften; Unterricht; Didaktik; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Integrierte Gesamtschule; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Wissenschaftspropädeutik; Schule; Schuljahr 08; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Versuchsschule; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Biologieunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Religionsunterricht; Fachunterricht; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftspropädeutik; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen
AbstractDie Vermittlung von fachlichen Erkenntnissen im Unterricht zielt notwendig auf das Verstehen der Erkenntnisinhalte bei den Schülern. Viele Schüler können nur lernen, wenn sie verstehen, was sie lernen sollen. Die Didaktik steht damit vor der Aufgabe, das Verstehen zu lehren. Gemeinhin sucht sie ihren Erfolg in der Vereinfachung der Erkenntnisgegenstände und ist damit zufrieden, wenn die Schüler zeigen, was ihnen mit einfachen operativen Aufgaben abverlangt wird. Der Band liefert eindrückliche Belege dafür, dass im Unterricht das vermeintlich Anspruchsvollste und deswegen häufig Umgangene, die Thematisierung der wissenschaftlichen Grundlagen der Erkenntnis, den Schülern allererst den Zugang zum verstehenden Lernen eröffnet. Die 16 Fallstudien bieten einen repräsentativen Einblick in den alltäglichen Unterricht achter Klassen in den verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe quer über fast alle Unterrichtsfächer. Die Studien stellen erstmals umfassend Ergebnisse des Projekts PÄRDU (Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens) vor, mit dem Unterrichten von den Merkmalen der Erziehung, Bildung und Didaktik aus in seiner Verlaufslogik empirisch erschlossen werden soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: