Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaldus, Marion; Büchner, Roland; Büschges-Abel, Winfried; Fischer, Torsten; Friedrich, Pascale; Hedtke-Becker, Astrid; Hoffmann, Birgit; Kilb, Rainer; Lang, Susanne; Noyon, Alexander; Oster, Manfred; Peter, Jochen; Santos-Stubbe, Chirly dos; Stanger, Barbara; Törnig, Ulla; Utz, Richard; Weber, Joachim; Weber, Winfried W.; Ziegenspeck, Jörg
Sonst. PersonenKilb, Rainer (Hrsg.); Peter, Jochen (Hrsg.)
TitelMethoden der Sozialen Arbeit in der Schule.
1. Aufl.
QuelleMünchen u.a.: Reinhardt (2009), 353 S.Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Arbeit
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-02051-6; 978-3-497-02051-5
SchlagwörterPädagogik; Methode; Gemeinschaft; Aggression; Gewalt; Konflikttraining; Kindeswohl; Familie; Medienkommunikation; Aggression; Berufsberatung; Datenschutz; Deutschland; Familie; Gemeinschaft; Gewalt; Gruppenarbeit; Integration; Jugendhilfe; Kind; Kindertagesstätte; Kindeswohl; Kooperation; Lebenswelt; Management; Methode; Pädagogik; Schule; Supervision; Prävention; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Gesprächsführung; Organisationsentwicklung; Erlebnispädagogik; Psychosoziale Arbeit; Ganztagsschule; Intervention; Heterogenität; Konzeption; Offene Kinderarbeit; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Schule; Ganztagsschule; Supervision; Erlebnispädagogik; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Peer Group; Außerunterrichtliche Aktivität; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Sexualpädagogik; Mediationsverfahren; Management; Berufsberatung; Organisationsentwicklung; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Jugendhilfe; Gefährdete Jugend; Psychosoziale Arbeit; Suchtberatung; Grundschulalter; Heterogenität; Integration; Intervention; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Prävention; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Deutschland
AbstractWie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Und wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt und darauf muss die Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen, neue zu entwickeln und passende Angebote zu stricken. Und zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt Ihnen dieses Lehr- und Praxisbuch ganz konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: