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Autor/inSchroeder, Jörg
TitelSubjektivierung im Grenzland.
Zur Gouvernementalität und Hegemonietheorie von Reisen und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Subjectivization in the border area. Governmentality and hegemony theory of travel and education.
Quelle(2009), XII, 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe EUB Erziehung - Unterricht - Bildung. 142
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-487X
ISBN978-3-8300-4313-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Subjektivität; Bildung; Tourismus; Fremdheit; Hegemonie; Reise; Steuerung; Subjektivität; Bildungstheorie; Hochschulschrift; Globalisierung; Steuerung; Fremdheit; Hegemonie; Reise; Globalisierung; Tourismus; Hochschulschrift; Tourist
AbstractIn der globalisierten Welt werden an das Reisen neue Anforderungen gestellt. Mittels der Kritischen Bildungstheorie, dem Gouvernementalitäts-Ansatz und der Hegemonietheorie arbeitet der Autor drei Dimensionen des Reisens heraus: die Unterbrechung, die Überschreitung und die Fremdheit. Damit analysiert er den gegenwärtigen Tourismus, der gemeinhin als bildungsfern gilt. Der Tourist wird so als Agent seiner eigenen sozialen und beruflichen Mobilmachung kenntlich. Die Untersuchung behandelt die Wechselverhältnisse von touristischem Weltbezug und der Produktion von Subjektivität. Dazu nimmt sie die materiellen Verhältnisse, die sich im Begriff der Globalisierung spiegeln und brechen, zum Gegenstand einer erziehungswissenschaftlichen Untersuchung. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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