Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fromme, Johannes; Biermann, Ralf |
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Titel | Identitätsbildung und politische Sozialisation. Gefälligkeitsübersetzung: Identity formation and political socialization. |
Quelle | Aus: Bevc, Tobias (Hrsg.): Wie wir spielen, was wir werden. Computerspiele in unserer Gesellschaft. Konstanz: UVK Verl.-Ges. (2009) S. 113-138 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Massenmedien; Personal Computer; Virtuelle Gemeinschaft; Entwicklungspsychologie; Lernen; Massenmedien; Politik; Politische Bildung; Politische Kultur; Simulation; Spiel; Personal Computer; Digitalisierung; Flexibilität; Politisches Handeln; Politische Sozialisation; Virtuelle Realität; Spiel; Lernen; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Politik; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Politisches Handeln; Entwicklungspotenzial; Flexibilität; Simulation |
Abstract | Um die Entwicklung einer (politischen) Identität verbunden mit Computerspielen besser beschreiben zu können, geht der vorliegende Beitrag von einer dimensionalen Analyse politischer Identität aus. Dies wird am Beispiel von zwei Computerspielen (Sim City Societies, Civilization IV) demonstriert. Die Besonderheit der beiden ausgewählten Spiele liegt in ihren komplexen und in vielen Teilbereichen miteinander verwobenen Strukturen, so dass sie ein Verständnis von differenzierten systemischen Zusammenhängen erfordern und fördern. Mit einem (klassischen) Denken in bipolaren Mustern kommt man hier gerade nicht weiter. Für die Entwicklung einer politischen Identität liefern sie somit Impulse und Erfahrungsmöglichkeiten, die den Rahmen der bis heute üblichen Verortung auf einer Links-Rechts-Skala ebenso deutlich überschreiten wie die indirekte und nur reaktive Handlungsform des (legalen oder illegalen) Protests. Unterschiede zwischen den beiden Spielen ergeben sich aus der Art und Weise, wie die für das "politische" Handeln in der Spielwelt relevanten Dimensionen miteinander und mit anderen Spielelementen verwoben sind. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |