Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumanns, Karl; Baumanns, Ann C.
TitelReiztext: Erzaehlfeld aufbauen.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 1, S. 9-12    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSchuljahr 07; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählung; Sprachfertigkeit; Text; Sprachpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractIn besonderm Masse dient die Textgestaltung "Erzaehlung" zur Verbesserung sprachlicher Leistungsmoeglichkeiten lernbehinderter Schueler. Ausgangspunkt sollten hierbei Realsituationen sein, in die Schueler versetzt werden und die Anreize zu sprachlichen Produktionen darstellen. Hierbei wird allmaehlich ein Erzaehlfeld aufgebaut. Hierzu gehoeren eine semantische und eine syntaktische Seite. Der vorliegende Unterrichtsetnwurf betont staerker den inhaltlichen Aspekt: Die Schueler sollen eine angefangene Geschichte weiterfuehren bis zu einem Abschluss. Lernhilfen sind u. a. 3 Texte und Bildmaterial (kopierfaehig). Der Unterrichtsverlauf wird in 6 Lernschritten skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aufbau eines Erzaehlfeldes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)