Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szulc-Brzozowska, Magdalena |
---|---|
Titel | Zum Vergleich der kontextuellen und der konzeptuellen Bedeutung von dt. "durch" und poln "przez". |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 3, S. 164-171 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; polnische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Präposition; Semantik; Kontrastive Linguistik; Deutsch; Polnisch; Deutsch; Deutschunterricht; Kontrastive Linguistik; Präposition; Semantik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Polnisch |
Abstract | Der Bedeutung der Präposition "durch" und ihrer Entsprechung "przez" wird in den kontrastiven Analysen Deutsch-Polnisch wenig Platz gewidmet. Dies wäre aber notwendig, denn die Bedeutungskomponenten interferieren bei den jeweiligen Präpositionen, was einen Grund für die mangelnde Kompetenz von Deutsch- und Polnischlernenden beim Erkennen und Herstellen der Bedeutungsäquivalenzen darstellt. In der Analyse wird die Unterscheidung zwischen dem Kontext und dem Konzept durchgeführt und gezeigt, wie das Präpositionalkonzept die kontextuelle Realisierung steuert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |