Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quast, Ulrike |
---|---|
Titel | Mit Musik effektiv Fremdsprachen lernen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 2, S. 9-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Entspannung; Lernpsychologie; Effizienz; Entspannung; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Musik; Lernpsychologie; Handlungsorientierung; Sprachproduktion; Unterrichtseinheit; Fantasiereise; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Musik; Fantasiereise; Effizienz |
Abstract | Nachdem der sogenannte Mozarteffekt widerlegt und die populärwissenschaftliche These "Musik macht schlau" als pädagogischer Mythos ad acta gelegt wurde, ist es etwas stiller um das Lernen mit Musik geworden. Trotzdem spricht viel für einen Unterricht mit Musik. Außerdem existiert eine Fülle an empirischen Befunden, die belegen, dass sich Musik effektiv auf das Lernen allgemein und das Fremdsprachenlernen im Besonderen auswirken kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |