Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baten, Kristof |
---|---|
Titel | Die Wechselpräpositionen im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 2, S. 96-104 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Umfrage; Umfrage; Präposition; Didaktik; Flandern; Dativ; Akkusativ; Empirische Forschung; Didaktik; Methodik; Akkusativ; Dativ; Deutsch als Fremdsprache; Präposition; Flandern |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Umfrage unter flämischen Deutschlehrern zu didaktisch-methodischen Problemen der Vermittlung deutscher Präpositionen mit den Kasus Dativ und Akkusativ referiert und interpretiert. Besprochen werden die von den Befragten angegebenen Methoden (explizit - implizit, deduktiv - induktiv), die verwendeten Regeln zur Distinktion ("wo?" - "wohin?;" Ruhe - Richtung; entstehendes Verhältnis - bestehendes Verhältnis), die mögliche Erklärung durch die Unterscheidung "Focus on Forms - Focus on Form" sowie die Einbettung der Vermittlung dieser Präpositionen in Überlegungen zur Grammatikprogression. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |