Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaten, Kristof
TitelDie Wechselpräpositionen im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 2, S. 96-104Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Umfrage; Präposition; Didaktik; Flandern; Dativ; Akkusativ; Empirische Forschung; Didaktik; Methodik; Akkusativ; Dativ; Deutsch als Fremdsprache; Präposition; Flandern
AbstractIn dem Beitrag wird eine Umfrage unter flämischen Deutschlehrern zu didaktisch-methodischen Problemen der Vermittlung deutscher Präpositionen mit den Kasus Dativ und Akkusativ referiert und interpretiert. Besprochen werden die von den Befragten angegebenen Methoden (explizit - implizit, deduktiv - induktiv), die verwendeten Regeln zur Distinktion ("wo?" - "wohin?;" Ruhe - Richtung; entstehendes Verhältnis - bestehendes Verhältnis), die mögliche Erklärung durch die Unterscheidung "Focus on Forms - Focus on Form" sowie die Einbettung der Vermittlung dieser Präpositionen in Überlegungen zur Grammatikprogression. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: