Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barrera-Vidal, Albert |
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Titel | Faut-il enseigner le subjonctif? Quelques réflexions critiques sur les rapports entre la description linguistique et la pratique pédagogique. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 415-420 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Verstehen; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Text; Verb; Verstehen; Linguistik; Französisch; Schreiben; Konjunktiv; Grammatikunterricht; Authentizität; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Linguistik; Sprachanwendung; Text; Textarbeit; Textverständnis; Verb; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Authentizität |
Abstract | Anhand einer Vielzahl von Beispielen geht der Verfasser dem Problem der Anwendung des Subjonctifs nach bzw. der Frage, inwieweit dieser in den Schulen unterrichtet werden sollte. Dabei werden aktuelle Tendenzen in der Sprachentwicklung mit einbezogen. Fuer das Verstaendnis authentischer Texte erscheint es nicht immer notwendig, bestimmte Verbformen als Subjonctif zu identifizieren (bei vielen Verben gibt es ja auch identische Formen im Praesens Indikativ und im Praesens Subjonctif). Fuer den schriftlichen Ausdruck sei eine Vermeidungsstrategie zu empfehlen, wie sie auch von franzoesischen Muttersprachlern praktiziert wird, die dazu beitraegt, Fehler zu vermeiden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |