Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walser, Hans |
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Titel | Steckmodelle. Gefälligkeitsübersetzung: Slide-together models. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 1, S. 38-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematikunterricht; Modell; Tetraeder; Polyeder; Aktivität; Ikosaeder; Oktaeder; Geometrisches Modell; Aktivität; Schüleraktivität; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmedien; Elementare Geometrie; Geometrie; Geometrisches Modell; Ikosaeder; Mathematikunterricht; Oktaeder; Polyeder; Raumgeometrie; Tetraeder; Würfel (Geom); Kugelteilchenmodell; Realia; Modell |
Abstract | Aus der Einleitung: Steckmodelle gestatten einen Blick ins Innere von Polyedern und machen deren Symmetriestruktur sichtbar. Jedes Bauteil entspricht in der Regel einer Symmetrieebene, wobei mit verschiedenen Sets von Symmetrieebenen gearbeitet werden kann. Es gibt daher zu einem Polyeder verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Komplexität. Die Bauteile werden durch Schlitze ineinander gesteckt; dies erlaubt Einblicke in topologische und raumgeometrische Fragen. Der Zusammenbau braucht keinen Klebestoff; die Modelle sind im Prinzip reversibel. Die Technik eignet sich für Modelle mit hoher Symmetrie, insbesondere reguläre und halbreguläre Körper. Gefördert und vertieft werden die Kompetenzen der abstrakten Raumvorstellung, der geometrisch-zeichnerischen Planung der Bauteile, der handwerklichen Fingerfertigkeit und der Planung des Arbeitsablaufes beim Zusammenstecken. Erfahrungen im Unterricht zeigen, dass die Technik leicht verständlich ist. From the introduction (translation): Slide-together models permit a view into the interior of polyhedra and make their symmetric structure visible. As a rule, each component corresponds to a plane of symmetry, and you can work with different sets of planes of symmetry. That is why there are, for one polyhedron, various models with different complexity. The components fit together through slits cut in them. This permits to gain an insight into problems of topology and solid geometry. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |